Mittwoch, 25. Mai 2022

Prolog


"Du, Bär", fragte der kleine Tiger den kleinen Bären, "siehst Du den Hügel dort drüben? Hast Du Dir noch nie überlegt was wohl dahinter ist?
Wie wäre es, wenn man Janoschs Gedanken vom kleinen Tiger weiterspinnt, und einfach hinter jeden Hügel, hinter jeden Berg und hinter jeden Horizont schaut, bis es nicht mehr weitergeht? Wenn dann auf die Alpen gemünzt vielleicht nicht die italienische Tiefebene das Ende markierte, sondern das Mittelmeer?
Diesen Plan in einer langen Wanderung in Richtung Côte d'Azur umzusetzen war schon lange mein Plan, ein Durchmarsch längs über die Alpen bis nach Südfrankreich. Zwar locken Appalachian Trail und Co zu den großen Hikes in Übersee, aber einen langen Weg im heimischen Gebirge durchzuführen und dieses so umfassend wie kaum anders möglich kennenzulernen hat einen ganz eigenen Reiz.
Irgendwann bei den Recherchen zu diesem damals noch sehr vagen Vorhaben bekam ich Kontakt zu Thomas Kunz, der das Ganze vor 20 Jahren von Wien aus angegangen war und über diese "kleine Wanderung" ein lesenswertes Tagebuch veröffentlicht hat. Seine Tour und seine Schilderung war für mich die Initialzündung, mein Vorhaben auch in der österreichischen Hauptstadt beginnen zu lassen. 
Wenn man "Alpenüberquerung Wien Nizza" im Internet sucht, wird man vielfältig fündig: Fast zeitgleich mit Thomas marschierte Alwin Müller von Wien nach Nizza, seine Erlebnisse sind ebenso nacherlebbar wie - aus jüngerer Vergangenheit - beispielsweise die Hikes von Alex "Bergreif" und Martin Marktl, "Mein großes Abenteuer" von Johanna oder - via Youtube - die Videos von Julia "NaTourlich Berg", Ottmar OKW oder "Follow Monty". Am frühesten dokumentiert ist freilich der "Alpenspaziergang" der Eheleute Lukan aus den 1980er Jahren - vielleicht waren sie tasächlich die ersten. Sie alle eint die Richtung: Von Wien erst nach Westen, dann nach Südwest und schließlich nach Süden, immer dem Alpenbogen nach.
Nach vielen Jahren der Planung und zwei längeren Alpenüberquerungen Nord-Süd ist es nun auch für mich in diesem Jahr soweit: "Le Tour des Alpes" startet, Wien ist der Ausgangs-, Monaco soll der Endpunkt sein. 
Die Familie gibt grünes Licht, der Rucksack ist gepackt. 1.800 Kilometer, 100 Tage, 1 Ziel - soweit die Füße tragen.

Ausrüstung

" Ihm gehörten die Dinge in seinen Taschen, die Kleidung, die er trug, und die Schuhe an seinen Füßen. Das war alles, und es genügte. ...